top of page

Gekommen, um zu bleiben

  • Autorenbild: Kerstin Friedl
    Kerstin Friedl
  • 10. Juli
  • 7 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Aug.

Erinnerungen, die unter die Haut gehen - Tierkreiszeichen Krebs

Vielleicht ist dein Sternzeichen nicht Krebs, doch wirst du spüren, dass diese Energie auch in dir ist. Gemeinsam erkunden wir das Tierkreiszeichen Krebs, die gefühlvolle Seite, das familiäre Erbe und den Teil in dir, der sich nach Zugehörigkeit, Geborgenheit und echter Verbindung sehnt. Du bekommst ein Gespür dafür, wie sich diese Energie ausdrücken kann und warum Sensibilität eine großartige Qualität sein kann.

 

Vielleicht kennst du das: Ein bestimmter Duft, ein Lied, ein Blick und plötzlich ist alles wieder da. Ein Gefühl, das du längst vergessen glaubtest, steigt in dir auf wie eine Welle. Manchmal trägt sie dich sanft, wiegt dich warm und vertraut, es entsteht ein Raum voller Geborgenheit und Wohlwollen, wo alles gut ist und sein darf. Und manchmal überrollt sie dich und reißt dich mit, sodass du nahezu orientierungslos zurückbleibst.

 


Gefühle sprudeln wie Quellwasser aus der Tiefe Foto: Unsplash
Gefühle sprudeln wie Quellwasser aus der Tiefe Foto: Unsplash

Auch wenn dein „Sternzeichen“ NICHT Krebs ist, you grow!

Bevor du meinst, das ganze hier hat nichts mit dir zu tun:  FALSCH gedacht! Denn ich spreche hier von der Grundenergie dieses Tierkreiszeichens, als eine psychischen Energie, die jeder in sich trägt.


Wäre ja auch komisch, wenn Menschen mit anderen Sternzeichen nicht fürsorglich oder gefühlvoll wären, nicht wahr? Wie stark die Krebs-Energie bei dir ausgeprägt ist verrät dir dein Geburtshoroskop. Aber sie ist immer da als dein innerer Persönlichkeitsanteil. Wie du das schnell aus deinem Horoskop ablesen kannst findest du hier.


Die Krebs-Zeit im Jahreskreis – wenn die Welt nach innen wächst

Wenn rund um den 21. Juni die Sonne ins Zeichen Krebs wechselt, beginnt eine kraftvolle Phase im Jahreskreis markiert durch den astronomischen Wendepunkt der Sommersonnwende. Sie ist der Höhepunkt des Lichtes (längster Tag, kürzeste Nacht) und steht für den Beginn der Rückkehr nach innen.


Nach der neugierigen, kontaktfreudigen Zwillinge-Zeit, in der wir den Austausch suchen und in Bewegung sind, zieht uns die Krebs-Energie wieder zurück zu uns selbst.

In der Natur beginnt die Frucht sichtbar zu wachsen. In dieser Zeit richtet sich der Blick nach innen, um deine Bedürfnisse zu erspüren. Was nährt und stärkt deinen Körper und deine Psyche, damit auch du "Früchte tragen" kannst?

 


Zur Sommersonnwende werden traditionell Blumen- oder Kräuterkränze gebunden. Sie stehen sinnbildlich für Fülle, Leben und die zyklische Erneuerung.
Zur Sommersonnwende werden traditionell Blumen- oder Kräuterkränze gebunden. Sie stehen sinnbildlich für Fülle, Leben und die zyklische Erneuerung.

Fürsorge als Sprache, Berührbarkeit als Stärke, emotionale Verankerung als Bedürfnis

Die Krebs-Energie spricht die Sprache der Fürsorge: Sie ist eine nährende Kraft, die mit Hingabe schützt und für andere sorgt. Eine Kraft, die Halt gibt, Geborgenheit schenkt und dem Gefühl erlaubt sich darin zu verwurzeln.


Die Krebs-Energie ist auch mit einem hohen Maß an Sensibilität verbunden. In Momenten der Unsicherheit zeigt sie sich oft durch Rückzug, gekränkte Reaktionen oder eine passiv-aggressive Ausdrucksweise. Gleichzeitig liegt in dieser Empfindsamkeit aber auch eine besondere Stärke: die Tiefe des Erlebens, das Berührtwerden und die Fähigkeit, echte emotionale Verbindung zu ermöglichen.


Die Krebs- Energie erinnert mich an die Rund-Um-Versorgung meiner Großmutter - jederzeit ein Wohlfühl-Platz, an dem ich mich ganz angenommen fühlen kann.   Foto: Unsplash
Die Krebs- Energie erinnert mich an die Rund-Um-Versorgung meiner Großmutter - jederzeit ein Wohlfühl-Platz, an dem ich mich ganz angenommen fühlen kann. Foto: Unsplash

Emotionales Erbe der Familie – wer spricht in dir?

Im Horoskop kommt die Krebs-Kraft mit dem Mond aktiv zum Vorschein. Er enthält Hinweise wie sich unser Beziehungs- und Bindungsverhalten gestaltet, indem er unsere emotionalen Bedürfnisse bündelt. Als Symbol für unser Unterbewusstseins trägt er diese mit und prägt maßgeblich unser Sicherheitsbedürfnis.


Eine besondere Möglichkeit der Astrologie ist, dass sich Menschen aus Familiensystemen symbolisch im Horoskop widerspiegeln können. Für den Mond ist das beispielsweise die Mutter, das Kind oder die Tochter. Das ist möglich, weil die Astrologie Eigenschaften beschreibt, anstatt sie in einer Form zu sehen. Das heißt du kannst aus der Stellung des Mondes beispielsweise ablesen, wie du deine Mutter emotional erlebt hast.


Ahnenthemen aus der Sicht des Horoskops zu betrachten ist unglaublich spannend! Foto: Unsplash
Ahnenthemen aus der Sicht des Horoskops zu betrachten ist unglaublich spannend! Foto: Unsplash

Bewusst oder unbewusst? Oder irgendwas dazwischen...

Wie wir diesen Teil von uns aktiv ausleben hängt mit unserer Erfahrung und Entwicklung zusammen: Unbewusst zeigt sich die Krebs-Energie oft dadurch, dass man andere für das eigene Wohlbefinden verantwortlich macht, emotional abhängig ist oder verstärkt nach äußerer Sicherheit sucht. Auch Drama-queens und -kings können hier zu Hause sein.


Bewusst gelebt übernimmt man Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse: sich liebevoll zu versorgen, sich Beachtung zu schenken und gesunde Grenzen zu setzen. Die wahre Stärke der Krebs-Energie liegt darin, aus der inneren Stabilität lebendige und tiefe Verbindungen mit sich selbst und mit anderen zu schaffen.

 

LaLeLu nur der Mann im Mond schaut zu - Was das Kind braucht...

In den ersten Lebensjahren leben Kinder hauptsächlich in ihrem Gefühl. Sie sind ganz eng mit ihrer Mond-Energie verbunden: offen und empfänglich für Reize. Sie brauchen Nähe, Schutz, Geborgenheit, liebevolle Zuwendung. Einen sicheren Raum, in dem sie einfach sein dürfen.


In dieser ersten Zeit sind sie vollständig auf uns Erwachsene angewiesen. Wir sind ihre "Bedürfniserfüller". Egal ob essen, trinken, kuscheln, Ruhe, Entspannung oder Aktivität - meist übernehmen Mütter die nährende und versorgende Rolle (hier schließt sich der Kreis zum Familiensystem). Viele Mütter wissen auch, wie überfordernd diese Aufgabe sein kann.

Aus meiner Erfahrung als Mutter kenne ich den Wunsch dem eigenen Kind gerecht werden zu wollen.


Aber, die gute Nachricht ist: Das Horoskop des Kindes kann uns Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen: Die Stellung und das Zeichen, in dem der Mond steht geben Hinweise, was das Kind braucht, um sich emotional sicher und verbunden zu fühlen.


Solltest du dich dafür interessieren: Ich deute Kinderhoroskope – im persönlichen Gespräch oder als schriftliche Ausarbeitung. 👉 Hier geht zu meinem Angebot für Babys, Kinder und Jugendliche.


Übrigens: Kuscheltiere bedeuten für Kinder mit Krebs-Betonung Sicherheit und wohlige Erinnerungen... Auf dem Foto unser süßer Hund mit den Kuscheltieren von unserem "Krebs-Mond-Kind"
Übrigens: Kuscheltiere bedeuten für Kinder mit Krebs-Betonung Sicherheit und wohlige Erinnerungen... Auf dem Foto unser süßer Hund mit den Kuscheltieren von unserem "Krebs-Mond-Kind"

Raum für Geborgenheit – wo sich der Krebs beruflich zu Hause fühlt

Menschen mit starker Krebs-Betonung zieht es häufig in Berufe, in denen sie gestalten, versorgen, nähren oder emotionale Sicherheit schaffen können. Sie haben ein besonderes Gespür dafür, was andere brauchen und können Räume schaffen, die Halt und emotionale Sicherheit geben.


Ob Innenarchitektur, Körperarbeit, Naturheilkunde, Ernährungsberatung oder pädagogisch-therapeutische Berufe: Die Krebs-Energie entfaltet sich dort, wo es um Vertrauen, Wohlbefinden, Schutz und ein echtes Gefühl von „Ich bin hier sicher“ geht. Ihr tiefes Bedürfnis nach Geborgenheit wird zur Berufung und zur Quelle echter tiefer emotionaler

Verbindung für andere.


 

Bewegungen aus der Tiefe – was darf bleiben?

Emotion (lt. emovere) bedeutet so viel wie herausbewegen, aufwühlen oder in Bewegung setzen. Emotionen sind dynamisch. Sie entstehen schlagartig, wirken unbewusst und zeigen sich unmittelbar im Körper. Ein einziger Reiz- ein Geruch, ein Wort, ein Blick - genügt und wir reagieren.

 

Die Kraft, von der ich spreche, entspringt einer tiefen Quelle. Es geht nicht um impulsive Gefühlsausbrüche, wie sie etwa durch eine Mond-Mars-Verbindung ausgelöst werden können. Vielmehr ist es der Kontakt zu gespeicherten Emotionen, die eine Geschichte in sich tragen. Diese Energie findest du an der tiefsten Stelle deines Horoskops – dem IC. Hier sind wir geschützt, weich und bedürftig.


Der IC ist die Hüterin deiner innersten Verletzlichkeit, deiner Bindungserfahrungen und deiner seelischen Geschichte. An diesem Punkt offenbart dein Horoskop, welche Kindheitserfahrungen dich geprägt haben und beschreibt das Umfeld, in dem du aufgewachsen bist.


Erinnerung ist eine Form von Verbindung: zur Herkunft, zu anderen, zu sich selbst. Manchmal definiert sie das Heute stärker als wir uns wünschen und aktiv beeinflussen können, insbesondere bei Krebs-betonten Menschen.

Aber nicht alles, was du heute fühlst gehört tatsächlich zu Heute. Vieles sind tief verankerte Erfahrungen, die auf frühkindliche Ereignisse oder sogar Ahnenthemen zurückzuführen sind und durch aktuelle Situationen reaktiviert werden. Astrologisch können das beispielsweise Transite über oder zu deinem 4. Haus oder zu deinem Mond auslösen.

 

Sich diesen Emotionen zuzuwenden bedeutet oftmals schmerzhaftes Aufarbeiten. Das befreiende daran ist:  DU kannst entscheiden, was du mitnehmen willst. Oftmals braucht es dafür entsprechende Unterstützung von außen. Hier könnte beispielsweise die Arbeit mit dem „inneren Kind“ oder eine Familienaufstellung ansetzen. Deine Vergangenheit prägt dich, aber sie muss NICHT dein Leben bestimmen.


"Verfangen wir uns in Emotionen, erkennen wir die Auswirkungen unserer Handlungen nicht mehr" (Dalai Lama).

 

Hier passt das Stichwort ENT-WICKLUNG wunderbar, Foto: Unsplash
Hier passt das Stichwort ENT-WICKLUNG wunderbar, Foto: Unsplash

Vom Kopf in den Bauch – wie du mehr in Kontakt mit deinem Gefühl kommst

Vielleicht weißt du viel über dich, kannst Dinge gut benennen, Zusammenhänge erklären, deine Geschichte erzählen. Und doch fehlt manchmal das Gefühl dahinter, die Verbindung nach innen, das echte Spüren.


Das ist kein „Fehler“, sondern oft ein Spiegel deines Grundcharakters. Eine Luft- (Zwillinge, Waage, Wassermann) oder Erdbetonung (Stier, Jungfrau, Steinbock) neigt dazu, das Leben eher über den Verstand oder über Struktur zu begreifen. Sicherheit entsteht hier oft durch Klarheit, Kontrolle, Konzepte oder konkrete Lösungen.


Fühlen ist aber keine angeborene Fähigkeit, die man entweder hat oder nicht. Es ist wie ein innerer Muskel: er kann verkümmern, aber auch trainiert und gestärkt werden. Der Schlüssel dazu liegt im Wahrnehmen mit deinen Sinnen: Ob beim Barfuß-Spaziergang in der Natur, durch Bewegung wie Tanzen, durch Massage oder lustvolle Berührungen, in Momenten der Stille oder beim Hören von Musik, die dich tief berührt.


Der Weg vom Kopf ins Herz beginnt mit der Entscheidung, dich dir selbst zuzuwenden mit all dem, was da ist. Ohne Bewertung.

Foto: Unsplash
Foto: Unsplash

Wie oder wo zeigt sich deine Krebs-Qualität?

Wie ich dir am Anfang schon verraten habe, hast auch du diese Qualität in deiner Persönlichkeit verankert. Sie unterscheidet sich in Ausdrucksweise, Intensität und im Lebensbereich, in dem sie sich bei dir zeigt:


  • Eine Krebs-Betonung liegt beispielsweise vor, wenn Mond oder Aszendent (oder Sonne) im Zeichen Krebs stehen (oder auch Mond im 1. Haus).


  • Persönliche Planeten im Zeichen Krebs verstärken diese Qualität.


  • Ebenso wichtig: das IC bzw. das 4. Haus ist dem Krebs-Prinzip zugeordnet ist. Planeten in diesem Haus – unabhängig vom Tierkreiszeichen – geben Hinweise auf dein Bedürfnis nach emotionaler Sicherheit, Zugehörigkeit und innerem Rückzug.


  • Und: die Stellung deines Mondes – sein Zeichen, sein Haus, seine Aspekte. Besonders spannend sind Verbindungen zu Saturn, Uranus, Neptun oder Pluto. Sie zeigen dir, wie tief deine emotionale Prägung reicht und welches Entwicklungspotenzial in ihr steckt.

 

Die lila Markierung zeigt die individuelle Krebs-Qualität in diesem Horoskop!
Die lila Markierung zeigt die individuelle Krebs-Qualität in diesem Horoskop!

Spürst du auch, dass da mehr ist?

Wenn du nicht nur wissen willst, wo dein Mond steht, sondern was er mit deinem echten Leben zu tun hat – let’s talk.


Wir graben tief: Emotionen, Prägungen, Muster. Kein Hokuspokus, sondern echtes Verstehen. Augenöffnend! Das verspreche ich dir!


Bereit für eine neue Sichtweise... ;-)?

👀 Neugierig? Ein kostenloses Erstgespräch kannst du über meine Website buchen:




Und nicht vergessen:


Sei dein Leitstern!

Kerstin


Kommentare


bottom of page